Young Learners Academy Bochum
Lernen am Carolinencampus

Die YLAB als Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule

Das Programm für Kinder im letzten Kita-Jahr ist als Vorbereitung der Kinder auf den Schuleintritt konzipiert und kann zusätzlich zum Vorschulunterricht des Kindergartens besucht werden. Die Kinder werden in ihren Stärken bestärkt und in den Bereichen gefördert, die für einen erfolgreichen Schulstart von Bedeutung sind.

Unsere Ziele

• Interessen und Stärken der Kinder fördern

• Selbstvertrauen stärken

• Lernmotivation entwickeln

• Schulalltag spielerisch kennenlernen

• Ängste abbauen

• Frühzeitige Förderung der schulischen Vorläuferfähigkeiten und Basiskompetenzen

• Spielerischer Einstieg in die englische Sprache

Der Unterricht ist thematisch ausgerichtet, um an die Lebenswelt der Kinder anzuschließen und sie zum spielerischen Entdecken und Erschließen ihrer Umwelt anzuregen. Die thematischen Schwerpunkte schließen immer die Förderung verschiedener Kompetenzbereiche ein, da diese eng miteinander verknüpft sind. Besonders wichtig sind dabei die Bereiche Wahrnehmung, Motorik, Sprache, mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis und soziales und (inter)kulturelles Lernen. Konzentration und Merkfähigkeit sowie Problemlösestrategien und Arbeitsmethoden werden im Unterricht ausgebildet. Das alles fördert die Vorläuferfähigkeiten und Basiskompetenzen was sich wiederum positiv auf den Kompetenzerwerb im ersten Schuljahr auswirkt. Dies bestätigt auch eine Studie der Universität Hildesheim.

Eine enge Kooperation mit der Carolinengrundschule ermöglicht Hospitationstermine im Laufe des letzten Kita-Jahres. So haben die Kinder die Gelegenheit, das System Schule kennenzulernen. Die Kinder besuchen beispielsweise ausgewählte Assemblies, basteln mit den Schulkindern gemeinsam winterliche Dekorationen oder schnuppern in den Unterricht hinein.


Organisation des Unterrichts

Der Unterricht wird in einer Kleingruppe mit maximal acht Kindern durchgeführt. Dadurch ist es möglich, auf jedes Kind individuell eingehen zu können.

Dem ersten Schuljahr wird nichts vorweggenommen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, ihr Kind wird sich in der Grundschule nicht langweilen. Vielmehr zielt unser Unterricht darauf ab, den Einstieg in die Schule durch die Förderung von Vorläuferfähigkeiten und Basiskompetenzen vorzubereiten. Dazu gehören insbesondere Konzentration, Merkfähigkeit, Problemlösestrategien, Rituale und Arbeitstechniken.

An jedem Unterrichtstag ist eine Bewegungseinheit fester Bestandteil, um Koordination, Motorik, Körperwahrnehmung und die Orientierung im Raum zu fördern und um die Konzentrationsphasen aufzulockern. Vor und nach der Bewegungseinheit finden Projektzeiten statt. Die Projekte haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte:

  • Natur und Umwelt
  • Sprache und Literatur
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Englisch
  • Medienerziehung
  • Künstlerische und musische Erziehung



Zeitlicher Umfang:

Durchlauf 2024/2025 (intern für Kinder der Carolinen Preschool): 

  • Laufzeit: September 2024 bis Ende Juli 2025
  • Zu Beginn wird eine kostenfreie Probeeinheit angeboten, um den Kurs kennenzulernen: Jetzt anmelden
  • 2x 2 Stunden im Vormittagsbereich (montags & freitags)

Durchlauf 2024/2025 (externe Kinder):

  • Laufzeit: September 2024 bis Ende Juli 2025
  • Zu Beginn wird eine kostenfreie Probeeinheit angeboten, um den Kurs kennenzulernen: Jetzt anmelden
  • 1x 2 Stunden im Nachmittagsbereich (montags und donnerstags je ein Kurs)








 

In diesem Schaubild sind die Elemente und Ziele des Programms dargestellt (erstellt mit dem Worksheet Crafter).